P50, 500 ccm, 18 PS

1955

Prototyp P 50,
Form ähnlich P 70

 

1956

Prototyp P 50 Kombi

 

23.10.1956

offizielle Vorstellung des ersten Prototypen

Bau von 5 Versuchswagen und anschließendem Straßentest
 

 

07.11.1957

Serienanlauf

Fahrgestellnummer  5000001

 

 

 

in 10/1959

letzter Trabant P 50

Fahrgestellnummer  5015661

 

 

 

Modelljahr 1957 - 50 Limousinen

07.11.1957 Serienanlauf, mit Fg. 50 00 001

50 00 050 - selbsttragende Stahlblechkarosserie mit Duroplast beplankt

"Vorserie" - modernere Karosserieform gegenüber P 50 von 1955

- Regenrinne wie P 70

- Bugverzierung "AWZ" analog P 70

- Schriftzug „Trabant“ auf Motorhaube

- Zündanlaßschloß in Instrumententafel

Modelljahr 1958

50 00 001 K Vorstellung P 50 Kombi Heckform analog P 70

50 00 051 bis Beginn der Serienproduktion des AWZ P 50

50 01 780 Kleeblattradkappen

Heizungskasten hinten am Motor

Motor P 50 mit 18 PS und Graugußzylinder, Motor-Nr. 50-xxxxxx

unsynchronisiertes Getriebe G 50

Vergaser H 261-0

schlauchlos Reifen für Export

- neue Heizung

- Abschirmblech zwischen Vergaser und Auspuffkrümmer

- Schmale Schürze ohne Lufteinlässe

50 00 801 neue Kotflügelkonturen mit blanker Deckleiste

schmale Schürze mit Lufteinlässen

08/1958 Stoßdämpfer mit Flächen zum Gegenhalten

Farbprogramm: Bananengelb

Blaugrau

Aeroblau

Hellrot

Bugverzierung flaches "S" mit Öse

Zündanlaßschloß im oberen Lenkungslager

 

Modelljahr 1959

3.01.1959: Serienmäßig Außenspiegel

02.06.1959: Farbprogramm:

        Azurblau Silbergrau

        Lindgrün Meergrün

        Creme Venetiarot

        Lidoblau Schwarz

06/1959: Lieferprogramm (lieferbar ab III/59):

      - Standard

      - Sonderwunsch einfarbig

      - Sonderwunsch zweifarbig

      - Sonderwunsch dreifarbig

10/1059:     letzter Trabant P 50